Neue Befunde über Milch und Prostatakrebs
Die Verbindung von Milchkonsum und Krebs wird immer wieder bestätigt. Schon wieder ist eine Studie dazu im International Journal of Cancer erschienen.
Bei 29,133 untersuchten Männern fanden Forscher einen Zusammenhang zwischen Konsum von Milchprodukten oder Kalzium-Einnahme und Prostatakrebs. Männer mit der höchsten Kalzium-Einnahme (mehr als 2,000 mg pro Tag) hatten ein 63% höheres Risiko an Prostatakrebs zu erkranken als jene Männer die weniger als 1,000 mg pro Tag einnahmen.
Näheres über die Studie gibt’s hier.
Kategorie: Gesundheit





Männer mit der höchsten Kalzium-Einnahme (mehr als 2,000 mg pro Tag) hatten ein 63% höheres Risiko an Prostatakrebs zu erkranken als jene Männer die weniger als 1,000 mg pro Tag einnahmen.
Ich wage zu erwähnen, dass Kalzium nicht nur in der Milch enthalten ist. Dieser Satz bestätigt nicht, dass Milchprodukte schädlich oder Krebsfördernd sind, sondern lediglich, dass ein gesundes Mass an Klazium überschritten worden ist.
Leider finde ich auf vielen Seiten, in denen es um vegane Ernährung geht, undifferenzierte Auslegungen der Fakten. Dies finde ich sehr schade, weil es interessierte Menschen, welche eher kritisch auf der Suche nach einer ausgewogenen und gesunden Ernährung sind nur die negativen Seiten bestätigt.
Just my two cents
PS. Ich selbst bin Veganerin.
@Satropa
Ja, deiner Überlegung stimme ich zu. So viel ich weiss erfolgte die Kalzium-Einnahme grösstenteils via Milchproukte…daher also die Vebindung.
Weitere Info zum Thema vegane Ernährung gibt’s z.B. rechts unter “Vegan Links -> gesundheit”.