FAQ

Allgemeine Fragen

Wieso werden wir zur Ernährung und dem Konsum tierlicher Produkte oft falsch informiert?

Tiere haben heute immer noch den Status einer Ware. Mit ihnen ist viel Geld zu verdienen. Sie haben nur eine schwache Lobby, die sie und ihre Rechte vertritt. Es besteht kein Interesse dies zu ändern, da deswegen ganze Wirtschaftszweige, Traditionen und Bequemlichkeit aufgegeben werden müssten.

Wieso sagt ihr tierlich und nicht tierisch?

Analog zu menschlich verwenden wir tierlich, um damit auf die Forderung nach einer grundlegenden Änderung in der Beziehung zu nichtmenschlichen Tieren aufmerksam zu machen. Zudem finden wir einfach, dass es sich sympathischer anhört.

Ich habe noch eine Frage!

Es gibt keine dummen Fragen – nur dumme Antworten. Also schiess los, teile uns per E-Mail mit was du wissen willst und wir werden versuchen, dir so gut wie möglich eine Antwort zu geben.

Wieso vegan und nicht vegetarisch?

Wer vegetarisch lebt, tut dies meist mit der Absicht, dass für die eigene Ernährung keine Tiere sterben sollen. Aber nicht nur für Fleisch leiden und sterben Tiere, sondern auch für alle anderen tierlichen Produkte wie z.B. Milch, Eier, Leder oder Wolle. Die vegane Lebensweise vermeidet Tierleid konsequent.


Über die VGS

Was bringt mir eine Mitgliedschaft?

Als Mitglied unterstützt du die Veganförderung in der Schweiz auf direkte Weise:

  • Mit deiner regelmässigen finanziellen Unterstützung können wir Projekte planen und sie auch umsetzen.
  • Du gibst uns die Möglichkeit, im Namen einer wachsenden Anzahl Personen öffentlich für die veganen Anliegen einzustehen.
  • Als Mitglied wirst du regelmässig über den Fortschritt und die Aktivitäten des Vereins informiert (ca. 3x pro Jahr per Mitglieder-Mail).
  • An der jährlichen Generalversammlung erhältst du Einblick in die Zahlen und kannst mitentscheiden wohin die vegane Reise geht.
  • und natürlich kannst du gerne aktiv mitmachen!

Wer seid ihr und was wollt ihr?

Mehr über die VGS und wer wir sind ist hier zu finden.

Woher kommt das Logo?

Das Logo ist eine Eigenkreation. Es wurde von blattformen exklusiv für die Vegane Gesellschaft Schweiz gestaltet. Inspirieren liessen wir uns von bekannten Vegan-Logos, wie jenen der Vegan Society UK oder der Veganen Gesellschaft Deutschland.


7ads6x98y